Das neue Markencenter (engl.: Brand Center) in Microsoft 365: Markenidentität einfach verwalten
Alles, was ihr über das neue Markencenter in Microsoft 365 wissen müsst!
Microsoft hat im April 2024 das neue Markencenter in Microsoft 365 angekündigt, das inzwischen in allen Microsoft 365 Tenants (Umgebungen) vollständig ausgerollt ist. Das Markencenter ist der zentrale Ort für Markenressourcen und ermöglicht die Bereitstellung und Verwaltung von Themes (CI-Farben) und Schriftarten (Fonts) für SharePoint und Viva Connections. Bisher konnten eigene Schriftarten in SharePoint gar nicht hinterlegt werden und die Bereitstellung der Themes in SharePoint war noch nie so einfach.
Endlich könnt ihr die Markenidentität eures Unternehmens einfach und schnell verwalten. In diesem Blogpost werfen wir einen detaillierten Blick auf das Markencenter und erläutern die wichtigsten Aspekte und Funktionen.
Wie wurden eigentlich Themes bisher in SharePoint bereitgestellt?
Bisher war die Bereitstellung von Themes in SharePoint nicht auf Knopfdruck möglich. Benutzerdefinierte Themes konnten über eine Microsoft Website, Theme Designer erstellt werden und die generierte Farbpalette konnte als PowerShell code exportiert und ausgeführt werden. Diese Methode funktioniert weiterhin, jedoch werden die über PowerShell erstellten Themes im neuen Markencenter (noch) nicht angezeigt.
Das Markencenter einrichten
Obwohl das Markencenter zunächst nur für SharePoint und Viva Connections angedacht ist, wird dieses direkt im Microsoft 365 Admin Center (und nicht SharePoint Admin Center) initial eingerichtet. Je nachdem, ob es in eurem Tenant schon eine Organization Assets Library gibt oder nicht, ist die Einrichtung ein wenig unterschiedlich. Weitere Informationen zur Einrichtung findet ihr hier. Wichtig ist, die Assets (Bilder, Logos, Farben, Schriftarten) werden in einer public CDN bereitgestellt. Das bedeutet, dass diese Ressourcen grundsätzlich aus dem Web zugänglich sind, wenn die entsprechende URL bekannt ist.
Dies hat den Vorteil, Themes und andere Inhalte schneller und effizienter an Benutzer weltweit auszuliefern. Mehr Informationen darüber, was eine public CDN ist, findet ihr hier.
Grundsätzlich solltet ihr im Markencenter keine Bilder ablegen, welche nicht lizenziert sind oder personenbezogen sein könnten (Bsp.: Bilder von Mitarbeitenden).
Das Markencenter im Überblick
Nach der Einrichtung des Markencenters steht euch folgendes zur Verfügung:
- Die Brand Center Site
Wer wird auf der Site berechtigt?
Es muss sichergestellt werden, dass alle Mitarbeitenden der Organisation lesenden Zugriff haben. Die Personen, welche die Marken Ressourcen verwalten, sollten mitwirkende Rechte besitzen. Diese Berechtigungen werden bei der Einrichtung von einem Administrator erteilt.
Gut zu wissen!
Falls ihr bisher bereits mit einer Organization Assets Library gearbeitet habt, dies ist jetzt eure Brand Center Site. Ihr solltet hier Logos, Werbebilder, Banner Bilder usw. ablegen, um diese zentral in eurer SharePoint Umgebung zur Verfügung zu haben. Um dies zu ermöglichen, muss die Organization Assets Library initial durch einen Administrator eingerichtet werden
2 Die Brand Center App– Ist die Web UI, die euch ermöglicht, Organisationsressourcen einfach und übersichtlich zu verwalten.
Dies ist das eigentliche Markencenter.
Das Markencenter im Einsatz
In eurem Brandcenter (des Markencenters) könnt ihr im ersten Schritt die eigenen Schriftarten (.ttf, .otf usw.) und Farben (Hex Code). Bitte achtet auch bei den Schriftarten darauf, dass diese entsprechend lizenziert sind.
Im zweiten Schritt (Wenn Schriftarten und/oder Farben hinterlegt wurden) folgt die Einrichtung der Pakete für die Schriftarten (Font Packages) und der Themes. Diese können nach Bedarf in der SharePoint-Oberfläche für die Auswahl ausgeblendet werden.
Bei der Erstellung der Themes gibt es auch eine Vorschau. Diese ermöglicht eine Anpassung in Echtzeit. Probiert es einfach aus!
Was ihr noch wissen solltet…
Ich kann euch das Markencenter wärmstens empfehlen, es ist selbsterklärend, dennoch gibt es noch ein paar Dinge, die wichtig sind zu wissen:
- Für das Viva Connection Branding werden derzeit die Themes und Font Packages von SharePoint übernommen. Es gibt hier also (noch) keine Unterschiede.
- Themes lassen sich nicht löschen: Erstellte Themes im Markencenter können derzeit nicht gelöscht werden. Erstellt also im produktiven Tenant nicht willkürlich Themes. Ihr könnt Themes erstellen, mit den Farben spielen und testen, diese auch umbenennen, aber eben nur nicht löschen.
- Themes, die per PowerShell generiert wurden, sind im Brand Center (noch) nicht sichtbar.
- Nicht alle hochgeladenen Schriftarten werden (richtig) dargestellt
- Schriftarten werden derzeit nur in bestimmten Bereichen einer Site dargestellt (Bsp.: Titel der Seite, Navigation, News WebPart usw.)
- Ganz wichtig, wer in der Vergangenheit mit Themes bereits gearbeitet hat, wird schnell feststellen, dass im Markencenter einzelne Farbslots nicht angepasst werden können. Dies muss derzeit weiterhin mit dem Theme Designer und PowerShell gemacht werden.
Fazit
Das neue Markencenter in Microsoft 365 bildet eine Klammer über diverse Funktionen die teilweise bereits verfügbar waren, aber an verschiedenen Stellen verwaltet wurden.
Trotz (noch) kleiner Einschränkungen bietet das Markencenter (Engl.: Brand Center) zahlreiche neue Funktionen und Möglichkeiten, die euch die Arbeit als Administrator oder Designer erheblich erleichtern werden.
Viel Spass mit dem Markencenter für SharePoint und Viva Connections!
Ressourcen:
SharePoint Brand Center - SharePoint in Microsoft 365 | Microsoft Learn
Fluent UI Theme Designer (windows.net)
Managing your organization's brand with the SharePoint brand center - Microsoft Community Hub
Create an organization assets library - SharePoint in Microsoft 365 | Microsoft Learn